© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 21:42 Uhr

DORMAGO

WSC-Freestyle Kanuten stürmen Augsburg

01.06.2018 / 14:12 Uhr — Presseinfo / duz

Die offenen deutschen Meisterschaften im Kanu-Freestyle wurden jetzt auf dem berühmten Eiskanal in Augsburg ausgetragen. In der so genannten Waschküche ging es darum, die meisten und schwersten Moves zu zeigen. Der WSC Bayer Dormagen konnte mit den Ergebnissen der Titelkämpfe mehr als zufrieden sein.

Carolin Mayer dominierte bei den Juniorinnen im Vorlauf und sicherte sich den Einzug ins Finale. Dort wurde es am Ende knapp, letztlich konnte sie mit sechs Punkten Vorsprung ihren Titel verteidigen. Bei den K1 Herren zogen Robert Büchmann, Yannick Münchow und Max Münchow souverän in das Halbfinale und ins Finale ein - und sind darüber hinaus direkt für die Teilnahme an der diesjährigen Europameisterschaft im tschechischen Cunovo qualifiziert. Im spannenden Finale holte sich Max Münchow im ersten Lauf den ersten Platz, vor seinen beiden Vereinskollegen. Doch im zweiten Lauf verdrängte ihn Leon Bast aus Baden Württemberg. Im letzten Lauf absolvierte Yannick Münchow die waghalsigsten und schnellsten Moves. Nach einem nahezu fehlerfreien und imposanten Drive wurde er Deutscher Meister. Der amtierende Europa- und Weltmeister Quim Fontane lag zwar im Gesamtklassement vorne, als Spanier wurde er aber nicht gewertet. Max Münchow gewann Bronze und ließ Robert Büchmann auf Rang 4 knapp hinter sich.

Die Vereinswertung der deutschen Meisterschaft wird in den Vorläufen entschieden. Die Ergebnisse der drei besten Vereinssportler wird dabei zusammengezählt. Und das war eindeutig: Der Titel ging an den WSC Bayer Dormagen, Zweiter der KC Limburg. Das Fazit des Dormagener Klubs: "Der WSC beweist im Kanu Freestyle damit auch 2018 wieder, dass er in dieser Sparte zur deutschen Spitze gehört. Trotz aktuell schlechter Trainingsbedingungen im Raum Neuss - das Wiesenwehr fällt seit Monaten als Trainingsstätte aus, weil der Wasserstand zu niedrig ist - geben die Sportler alles um vorne mitzumischen."

 

Fotoquelle: WSC

Pressefotos
Yannick Münchow holte den Titel nach einer imposanten Fahrt
Yannick Münchow holte den Titel nach einer imposanten Fahrt
Max Münchow gewann die Bronzemedaille
Max Münchow gewann die Bronzemedaille